VG Wort Zählpixel
Tom Schilling fühlt, was seine Figuren fühlen - FUFIS Podcast
©

Tom Schilling fühlt, was seine Figuren fühlen - FUFIS Podcast

Bild von Jessica Neumayer
Veröffentlicht

Viele kennen ihn aus Filmen wie "Der Baader Meinhof Komplex", "Mein Kampf", "Oh Boy" oder "Crazy" und das ist nur ein kleiner Teil seiner Filmvita. Doch ich will nicht von alten Filmen reden, sondern  von der neuen Verfilmung von Erich Kästners Roman „Fabian oder der Gang vor die Hunde“, Kinostart ist am 5. August 2021.

Tom spielt in der Verfilmung die Hauptrolle des eloquenten Fabians. Wer das Buch mal gelesen hat, erinnert sich vielleicht an den Untertitel „Die Geschichte eines Moralisten“ und das passt auch gut zum Film. Stets ist Fabian moralischen Verführungen ausgesetzt und muss sich entscheiden. Tom hat das Buch auch gelesen, warum ihn das für die Rolle aber nicht wirklich viel gebracht hat und welchen Unterschied er zum Buch besonders gut findet, erzählt er euch hier im exklusiven Gespräch in unserem FILM.TV-Podcast.

Gute Filme mit Tom Schilling - Unsere Top 5

Die Goldfische - Film 2019
Die Goldfische - Film 2019

Die Goldfische

Mit Evan Peters und Barry Keoghan
Film Comedy

Oliver (Tom Schilling) arbeitet hart für seinen Erfolg als Portfolio Manager. Aber als er sich auf dem Weg zueinem Termin die freie Gegenspur zur privaten Fastlane macht, rast er in einen verheerenden Crash.Diagnose: Querschnittlähmung. Drei Monate Reha sollen ihn auf ein Leben im Rollstuhl vorbereiten. DochOliver will möglichst schnell raus aus diesem „Behindertengefängnis“ mit schlechtem Internet. Auf der Suchenach dem stärksten WLAN-Signal lernt er eine schräge Behinderten-WG kennen, die „Goldfisch Gruppe“:Magda (Birgit Minichmayr) eine blinde Zynikerin mit derbem Humor, zwei Autisten, den 80ies-Pop-FanRainman (Axel Stein), den stummen Michi (Jan Henrik Stahlberg) mit Schutzhelm, Franzi (Luisa Wöllisch), einselbstbewusstes Mädchen mit Down-Syndrom sowie ihre zwei Betreuer Laura (Jella Haase), die nach demStudium der Förderpädagogik ihren Traumjob in der Praxis richtig gut machen will und Eddy (Kida KhodrRamadan), der das genaue Gegenteil ist: ein Heilerziehungspfleger, der seinen Job abgrundtief hasst.Oliver, der neben seiner Behinderung nun auch noch damit zu kämpfen hat, dass sein Schweizer Schließfachmit steuerfrei beiseite geschafftem Vermögen aufzufliegen droht, erkennt die Vorteile positiver Diskriminierung: ein Ausflug mit einem Behindertenbus als perfekte Tarnung für seinenSchwarzgeldschmuggel über die deutsch-schweizerische Grenze…

Der Baader Meinhof Komplex - Film 2008
Der Baader Meinhof Komplex - Film 2008

Der Baader Meinhof Komplex

Mit Martina Gedeck, Moritz Bleibtreu, Johanna Wokalek und Nadja Uhl
Film Drama

Andreas Baader, Ulrike Meinhof und Gudrun Ensslin gründen die RAF – die Rote Armee Fraktion. Im Nachkriegsdeutschland der 70er Jahre kämpfen sie gegen die von ihnen so empfundene „neue Form“ des Faschismus: Die amerikanische Politik in Vietnam, im Nahen Osten und der Dritten Welt sowie die führenden Köpfe Deutschlands, die diese Politik unterstützen. Bald schon eskaliert die Situation und es herrscht Krieg innerhalb Deutschlands, der Verletzte und Tote fordert. Die noch junge Demokratie wird auf ihre erste harte Probe gestellt. Durch Hartnäckigkeit von Horst Herold, dem Chef des Bundeskriminalamts, landen die RAF-Köpfe hinter Gittern, jedoch ist die Spirale der Gewalt noch lange nicht durchbrochen.

Mein Kampf - Film 2009
Mein Kampf - Film 2009

Mein Kampf

Mit Götz George, Tom Schilling, Anna Unterberger und Wolf Bachofner
Film Drama

Der junge Hitler kommt aus tiefster österreichischer Provinz nach Wien, um als Maler die Welt zu erobern. Doch zuerst muss er in die Akademie der schönen Künste aufgenommen werden. Hitler mietet sich im Männerheim in der Blutgasse ein und wartet auf seinen großen Tag. Er teilt das Zimmer mit zwei Juden: dem fliegenden Buchhändler Schlomo Herzl und dem Koch Lobkowitz. Schlomo Herzl will ein Buch schreiben: 'Mein Leben'. Schlechter Titel, findet sein Freund Lobkowitz, der sich für Gott hält und tatsächlich Wunder bewirkt. Gemeinsam verständigen sie sich auf 'Mein Kampf'. Hitler ist begeistert.

Oh Boy - Film 2012
Oh Boy - Film 2012

Oh Boy

Mit Tom Schilling und Marc Hosemann
Film Comedy

Niko hat das Studium geschmissen und ist jetzt Ende zwanzig. Er streift oft und gerne durch die Stadt und tut eigentlich nichts, ausser Leuten zuhören und sie beobachten. Bis seine Freundin mit ihm Schluß macht, sein Vater den Geldhahn zudreht und ein Psychologe ihm ein Problem attestiert.

Crazy - Film 2000
Crazy - Film 2000

Crazy

Mit Robert Stadlober und Tom Schilling
Film Drama

Der 16-jährige Benjamin war immer ein Außenseiter und das nicht nur aufgrund seiner halbseitigen Lähmung. Als sensibler und introvertierter Beobachter hat er bisher nie richtig gelebt, sondern immer eher daneben gestanden. Doch das ändert sich, als er in einem Internat in der Provinz ankommt. Dort findet Benjamin in der Clique um den aufsässigen Janosch recht schnell Freunde und verliebt sich in das schönste Mädchen der Klasse, die aber auch von Janosch umworben wird.

Über den Film "Fabian oder der Gang vor die Hunde“

Jakob Fabian lebt Anfang der dreißiger Jahre in Berlin. Tagsüber arbeitet er als Werbetexter in einer Zigarettenfabrik, nachts zieht er mit seinem besten Freund Labude durch Kneipen, Bordelle und Künstlerateliers. Im Gegensatz zu seinem wohlhabenden Freund bleibt Fabian dort ein distanzierter Beobachter. Auch mit den herrschenden Zeiten der Unsicherheit, denen sich Labude mit politischem Aktivismus entgegenzusetzen versucht, kann Fabian nicht viel anfangen und kommentiert die Geschehnisse ironisch. Während sich Labude nach einer tragischen Trennung Hals über Kopf in Exzesse und Affären stürzt, lernt Fabian eines Tages die selbstbewusste Rechtsreferendarin Cornelia Battenberg kennen. Eine Frau, die eigentlich der Männerwelt abgeschworen hat und keine neue Beziehung sucht.

Für Fabian aber ist sie der Lichtblick am düsteren Berliner Nachthimmel. Durch sie gelingt es Fabian für einen Moment seine pessimistische Grundhaltung abzulegen, bis auch er einer Entlassungswelle zum Opfer fällt. Er versucht seine Arbeitslosigkeit vor Cornelia zu verheimlichen, die wiederum den Avancen des Filmproduzenten Makart nachgibt, der sie mit dem Versprechen einer großen Schauspielkarriere lockt. Während Cornelia ein Verhältnis mit ihm eingeht und Karriere macht, kann Fabian nicht mit dem Arrangement leben und verlässt sie. Seine Welt gerät aus den Fugen. Der unvorhergesehene Selbstmord von Labude stürzt Fabian schließlich noch tiefer in seine Zweifel an der Welt. Er kehrt Berlin den Rücken zu und sucht bei seinen Eltern in Dresden Zuflucht. Doch auch dort holt ihn das Schicksal wieder ein und der Gang vor die Hunde nimmt seinen Lauf.

AltersempfehlungAb 0
Gesprächswert94%

Ähnliche Artikel