Oktober ist Halloween-Monat: In dieser Zeit des Jahres könnt ihr diesmal jedoch nicht nur das Gruselfest genießen, sondern auch einen neuen Teil der Halloween-Filmreihe mit Michael Myers. Im neuen Halloween-Film soll der finale Kampf zwischen Laurie Strode (Jamie Lee Curtis) und dem Kult-Killer gezeigt werden. Endet die langjährige Halloween-Reihe also damit? Laut dem Halloween-Produzenten Jason Blum nicht.
Entertainment Weekly sprach mit Jason Blum, dessen Produktionsfirma Blumhouse im Horrorsektor schon einige große Erfolge vorweisen kann wie z.B. die Paranormal Activity- und die Insidious-Reihe. Der neue Halloween-Film soll mindestens genauso erfolgreich werden und sollte das gelingen, könnt ihr euch laut Blum auf weitere Halloween-Filme freuen.
„Yeah, sicher, sicher, hundertprozentig“, verkündete Blum auf die Frage danach, ob der Produzent hoffe, noch weitere Halloween-Filme machen zu können, falls der aktuelle gewünschten Erfolg bringen sollte. Doch wie soll eine Fortsetzung zum aktuellen Halloween-Film funktionieren, wenn darin doch angeblich der finale Showdown zwischen Laurie und Michael zu sehen sein soll?
Auch darauf hat Jason Blum eine klare Antwort parat: „Lasst mich euch sagen: Wenn wir es geschafft haben, sechs Paranormal Activity-Filme zu machen (...), habe ich das Gefühl, dass wir auch das nächste Kapitel [für Halloween] hinkriegen. Wir werden sehen.“ Damit dürfte fast gesichert sein, dass mindestens ein weiterer Halloween-Film kommen wird (und über noch mehr Fortsetzungen zumindest bereits nachgedacht wird).
Natürlich hängt alles davon ab, wie das Publikum Halloween (Kinostart: 25.10.2018) aufnehmen wird bzw. wie viele Besucher diese direkte Fortsetzung des Original-Halloween von 1978 in die Kinosäle locken kann. Die ersten Kritiken nach der Premiere auf dem Toronto International Film Festival fielen sehr unterschiedlich aus. Bspw. heißt es beim AV Club, der Film sei „schwach“, während ihn Nerdist mit „einfach ein großartiger Halloween-Film“ lobt.