Trotz bislang mäßigem Erfolg an den Kinokassen soll das Transformers-Spin-off Bumblebee eine Fortsetzung erhalten. Wie kann es sein, dass Bumblebee 2 diese große Chance überhaupt erhält? Schließlich ist Hollywood nicht unbedingt bekannt dafür, kostspielige Sequels zu Blockbustern zu drehen, wenn diese nicht auch entsprechend viel Geld eingespielt haben.
In den USA erarbeitete sich Bumblebee gerade einmal 116 Millionen Dollar. Das mag auf den ersten Blick nach viel klingen, doch vergleicht man dieses Einspielergebnis mit den anderen Transformers-Filmen, wird schnell klar, weshalb Bumblebee 2 als Projekt eigentlich gar nicht mehr existieren dürfte: Jeder Transformers-Teil von Michael Bay spiele zwischen 130 und 402(!) Millionen Dollar ein – allein in den USA.
International brachten es die Bay-Transformers sogar auf zwischen 605,4 Millionen und 1,12 Milliarden Dollar, während Bumblebee derzeit bei gerade einmal 412 Millionen Dollar „herumdümpelt“. Laut Deadline wird trotzdem bereits fleißig an Bumblebee 2 gearbeitet, was bedeuten muss, dass Paramount zufrieden mit den bisherigen Einspielergebnissen von Bumblebee ist.
Das liegt zum einen sicherlich daran, dass die Produktionskosten vergleichsweise niedrig waren, aber auch daran, dass Bumblebee in China derzeit noch gut läuft und wohl noch einige weitere Millionen in die Kassen von Paramount spülen wird. Außerdem steht der Kinostart für Japan noch bevor – auch von dort sind gerade beim Thema Transformers noch so einige klingelnde Münzen zu erwarten.
Hinzu kommt aber auch, dass mit Bumblebee laut den Machern eine ganz bestimmte und sehr große Zuschauergruppe anvisiert wurde und diese in den Augen von Paramount mit dem Film auch erfolgreich erreicht wurde: Familien. Familienfilme bringen – neben anderen Vorteilen – insbesondere im TV und beim Streaming sowie durch Merchandising noch zusätzliches Geld ein.
Bumblebee 2 scheint somit gesichert und das wird auch Hauptdarstellerin Hailee Steinfeld freuen. Schließlich verkündete diese bereits, dass sie eine Fortsetzung der Geschichte begrüßen würde. An Ideen mangelt es laut Regisseur Travis Knight und Drehbuchautorin Christina Hodson nicht. Worum genau es in Bumblebee 2 gehen wird und wann das Sequel in die Kinos kommen soll, wurde noch nicht verraten.