Iron Sky 2: The Coming Race kommt bald in die Kinos. Die Science-Fiction-Komödie ist so trashig wie makaber. Trotzdem hat die FSK dem Film keine hohe Altersfreigabe erteilt.
FSK 12 lautet das Urteil der FSK. Wie auch der Vorgänger, Iron Sky - Wir kommen in Frieden wird der Film also auch schon für Kinder ab sechs Jahren in Begleitung ihrer Erziehungsberechtigten zu sehen sein. Der Film ist zwar voll von nationalsozialistischem Gedankengut, allerdings wird sich über dieses lustig gemacht und hauptsächlich die Esoterik der Nazis dient dem satirischen Film als Vorlage. Auch besonders brutal wird der Film bei einer Altersfreigabe ab 12 Jahren nicht sein.
Iron Sky handelt davon, wie die Nazis nach Ende des zweiten Weltkrieges auf den Mond flohen, bei einer Mondlandung im Jahr 2018 aber entdeckt werden und nun die Erde angreifen wollen. Mithilfe der US-Amerikanischen Präsidentin starten die Mond-Nazis einen Angriff auf die Erde. Der Angriff kann abgewendet werden, der Vorrat von Helium-3 der Nazis sorgt aber dafür, dass die Nationen der Welt sich gegenseitig bekriegen, bis die Erde unbewohnbar wird. In Iron Sky 2: The Coming Race lebt die Menschheit inzwischen auf dem Mond, doch auch dieser ist nicht mehr lange bewohnbar, also müssen sich die Bewohner ins Innere des Mondes zurückziehen, wo aber neben weiteren Mondnazis auch andere Gefahren auf sie warten. Wie auch der erste Teil, wird Iron Sky 2 sich wieder über diverse Verschwörungstheorien lustig machen. Und auch Vorurteile wie die über die amerikanische Außenpolitik im ersten Film, werden sicherlich wieder zu finden sein.
Das Trash-Abenteuer vom finnischen Regisseur Timo Vuorensola kommt am 21. März 2019 in die deutschen Kinos. Auch wenn die FSK keine knallharte Action verspricht, so kam auch der erste Teil ohne diese aus.