Lange wurde spekuliert und jetzt ist es tatsächlich passiert: Die knallharte Lagertha aus Vikings verliert in einer tragischen Szene ihr Leben. Der Moment ihres Todes hätte laut neuesten Meldungen aber auch ganz anders aussehen können. Wir verraten euch, welche alternative Szene beinahe stattdessen verwendet worden wäre.
Wir mussten es leider schon seit einer ganzen Weile befürchten. Jetzt ist das nächste große Desaster in Vikings eingetreten: In der jüngsten Episode Lagerthas Lied wird die Schildmaid Lagertha von einem von Ragnars Söhnen getötet. Also genau so, wie der Seher es einst prophezeit hatte. Der Täter ist Hvitserk, der unter Drogen steht und Lagertha für einen schlangenförmigen Dämon hält. Die folgenschwere Szene kommt also denkbar tragisch daher, war aber keinesfalls von langer Hand geplant. Im Interview mit Variety verriet Vikings-Showrunner Michael Hirst nun, dass er ursprünglich eine andere Figur für den Mord an Lagertha (Katheryn Winnick) im Sinn hatte.
Statt Hvitserk erzählt Hirst, dass die Wahl stattdessen auch auf Ivar hätte fallen können: "Natürlich hatte ich eine starke Tendenz zu Ivar. Doch die Geschichte entwickelte sich weiter. Es gab Anlässe, zu denen er hätte sterben sollen, doch er starb nicht. Es gab Momente, in denen ich nicht wirklich wusste, was er tun würde. Aber als alles zusammenkam, schien es mir richtig. Ich bin froh, dass es nicht Ivar war. Es wäre zu vorhersehbar gewesen."
Wie die verbliebenen Vikings-Charaktere auf Lagerthas dramatischen Tod reagieren, erfahren wir in der nächsten Episode, die im Original den mysteriösen Titel The Ice Maiden trägt. In Deutschland erscheint die Folge am 16. Januar 2020 bei Amazon Prime Video. Jede Vikings-Episode der 6. Staffel steht dort am Tag nach ihrer US-Premiere als Stream bereit. Was haltet ihr davon, dass mit Lagertha eine der beliebtesten Charaktere gestorben ist? Hättet ihr es lieber gesehen, wenn Ivar sie getötet hätte?
Quelle: Variety