Erst kürzlich wurde die Fortsetzung "Dune: Teil 2" offiziell bestätigt. Regisseur Denis Villeneuve sprach in einem Interview nun schon von einer Trilogie. Das könnte uns nach "Dune 2" erwarten.
Seit September können Fans hierzulande "Dune" in den Kinos sehen. Die Romanverfilmung erzählt die Geschichte des jungen Paul Atreides, der auf den unwirtlichen Planeten Arrakis umsiedeln muss, da sein Vater die Herrschaft über diesen übernimmt. Doch auch wenn die Übernahme des Planeten halbwegs friedlich abläuft, handelt es sich dabei um eine Falle. Die Vorbesitzer von Arrakis, die Harkonnen, holen zum vernichtenden Schlag aus und stürzen das Haus der Atreides. Nur Paul und seine Mutter überleben und müssen in der unendlichen Wüste Arrakis' Schutz suchen.
Der Kinofilm "Dune" basiert auf dem Bestseller-Roman "Der Wüstenplanet" von Frank Herbert und setzt nur die erste Hälfte der Geschichte um. Fans hatten also Grund zur Annahme, dass ein zweiter Film gedreht wird, sollte sich "Dune" als erfolgreich erweisen. Da der Film aber erst einen Monat später in den USA an den Start ging, herrschte bisher Ungewissheit.
Inzwischen ist "Dune" aber zu einem internationalen Hit geworden und die Fortsetzung "Dune: Teil 2" wurde offiziell bestätigt.
"Dune 2" Kinostart: Fortsetzung bestätigt
Doch damit noch nicht genug. Regisseur Denis Villeneuve sprach bereits von einer ganzen Trilogie. Er plane nicht, ein ganzes Franchise zu eröffnen, doch die Romanvorlage "Dune" sei extrem umfangreich und um dieser gerecht zu werde, bedarf es mindestens drei Filmen.
Sollte "Dune: Teil 2" so erfolgreich werden, wie sein Vorgänger, können Fans sich also schon auf einen dritten Teil freuen. "Dune 2" wird voraussichtlich Ende 2023 erscheinen. Das wurde zusammen mit der Bestätigung bekannt gegeben.