Hermine, Ron und Harry haben uns viele Jahre lang begleitet - erst in Buchform und dann in Blockbuster-Filmen mit einem epischen, zweiteiligen Finale inklusive legendärer Filmschlacht um Hogwarts. Jetzt wird ein Fantraum endlich wahr und die drei kommen offenbar als Serie zurück.
Das zumindest berichtet der Hollywood Reporter aus gut unterrichteten Kreisen. Rechteinhaber Warner Bros. möchte für seinen Streamingkanal HBO Max demnach eine Serie mit den drei Zauberschülern drehen. Noch befindet sich das Projekt allerdings in der Planungsphase, allzu schnell dürften wir die ersten Folgen nicht zu sehen kriegen.
Konkret soll es sogar noch nicht einen einzigen Vertrag mit Autor, Regisseurin oder Schauspielenden geben, deswegen dementiert Warner auch direkt, dass man an einer Serie um die “Harry Potter” Stars bastelt. Zu groß ist die wohl die Gefahr, dass am Ende nichts Vernünftiges herauskommt und man damit verbrannte Erde bei den (enttäuschten) Fans hinterlässt. Deswegen sagt man vorsichtshalber also erst einmal nichts dazu.
Aber die Studiobosse scheinen gerade ihre Fühler in Richtung der Drehbuchautoren auszustrecken, so wurde die Info über eine geplante Serie auch an die Öffentlichkeit geleaked. Von den Schreibenden hängt es ja auch ab, ob die “Harry Potter”-Serie wirklich kommt. Denn sind wir mal ehrlich: der Job erscheint ziemlich unmöglich. Nicht einmal “Harry Potter”-Erfinderin J.K. Rowling hat weitere Geschichten um Harry und seine Freunde in petto. Eine vernünftige, logische Handlung zu ersinnen, die sich in die bisher bekannte Zaubererwelt einfügt UND sich um Harry, Ron und Hermine dreht, das scheint eine Herkulesaufgabe zu werden.
Entscheidet man sich beispielsweise weitere Geschichten aus dem Leben von den drei Freunden zu erzählen, dann muss sich alles irgendwo zwischen der bereits erzählten Geschichten einfügen. Gibt es hier genug Stoff für eine Serie, wo doch die Bücher schon ein ordentliches Tempo vorlegen und darin ja auch nicht gerade wenig passiert? Und wenn ja: wieso findet ein so wichtiger Teil bisher keine Erwähnung in den Büchern?
Natürlich kann man sich auch eine bisherige Nebenfigur herausgreifen, sagen wir Neville Longbottom, und seine Abenteuer erzählen. Oder vielleicht lieber die von Draco Malfoy? Oder die der maulenden Myrthe? Das wäre dann leider wieder so etwas wie die “Phantastischen Tierwesen” im Kino: Irgendwie schon “Harry Potter” aber halt nicht richtig.
Als Fan würde man wohl am liebsten sehen, wie es mit Harry Potter, Hermine Granger und Ronald Weasley NACH dem finalen Kampf um Hogwarts weiter geht. Und am allerliebsten natürlich mit den Original-Stars aus der Filmreihe. Ob man uns diesen Wunsch wirklich erfüllen wird? Wir halten euch auf dem Laufenden.