James Cameron, der Schöpfer von "Avatar", äußerte sich kürzlich zum aktuellen Status der Fortsetzungen "Avatar 3" und "Avatar 4". Besonders die Arbeit am dritten Teil sei schon weit fortgeschritten. Dabei machte der Regisseur die Fans auf den langfristigen und aufwändigen Schaffungsprozess eines so umfangreichen Unterfangens aufmerksam.
Ursprünglich war geplant, dass eine "Avatar"Fortsetzung bereits 2015 erscheinen sollte, doch nach mehrfachen Verschiebungen und jahrelanger Funkstille startete "Avatar 2: The Way Of Water" erst Ende 2022 in den Kinos. Inzwischen steht auch der offizielle Kinostart für den dritten Teil fest.
Laut Cameron sei "Avatar 3" praktisch abgedreht, mit nur noch wenigen Szenen, die aufgenommen werden müssen. Auch die Post-Production sei bereits im Gange, schließlich müsse man ein solches Projekt effizient produzieren. So sei auch schon ein Viertel von "Avatar 4" im Kasten. Der Prozess, zwei so große Filme gleichzeitig zu drehen, erfordere zahlreiche talentierte und motivierte Leute, so Cameron.
Zumindest "Avatar 3" scheint seinen Kinostart im Dezember 2025 aber einhalten zu können. Im Sommer diesen Jahres stehen zwar noch einmal Nachdrehs an, aber sobald diese abgeschlossen sind, sind alle Szenen im Kasten und die Produzenten können noch über ein Jahr an den Spezialeffekten arbeiten.
Das ist das erste Bild aus "Avatar 3"
"Avatar 4" wird hingegen noch etwas länger auf sich warten lassen. Der geplante Start der dritten Pandora-Fortsetzung ist derzeit der 19. Dezember 2029. Wie es danach weiter geht, ist noch nicht vollständig klar. Zumindest "Avatar 5" wurde aber bereits von James Cameron angedeutet. Bis dieser in die Kinos kommt, müssen Fans aber vermutlich noch viele Jahre warten. Erst einmal geht es am 17. Dezember 2025 mit "Avatar 3" weiter.