Die Dreharbeiten zu "Avatar 3" neigen sich dem Ende zu, doch die Welt von Pandora wird noch viele Jahre auf der großen Leinwand zu sehen sein. Hauptdarsteller Sam Worthington, enthüllte nun, dass er und sein Schauspielensemble im Februar wieder ans Set zurückkehren werden. Welchem Film die Dreharbeiten zuzuordnen sind, verriet der Star allerdings nicht. Die Fortsetzungen des bahnbrechenden Sci-Fi-Films sind auf eine lange Laufzeit ausgelegt, wobei Teil 5 voraussichtlich im Dezember 2031 erscheinen wird.
"Avatar 4" steht bereits im Fokus der Arbeiten, während gleichzeitig die Postproduktion von "Avatar 3" abgeschlossen wird. Ein interessantes Detail von "Avatar 4" ist der geplante Zeitsprung von sechs Jahren innerhalb der Handlung.
Um die natürliche Alterung der jungen Darsteller zu berücksichtigen, wurden bestimmte Szenen bereits während der Produktion von "Avatar 3" aufgenommen. Die restlichen Szenen sollen jedoch erst nach dem Kinostart von "Avatar 3" im Jahr 2026 gedreht werden.
Mit dem angekündigten Produktionsfortschritt ab Februar 2024 könnten Fans gespannt sein, ob neue Set-Fotos und Details zur Zukunft des "Avatar"-Franchise enthüllt werden. Die Veröffentlichung von "Avatar 3" ist für den 17. Dezember 2025 geplant, gefolgt von "Avatar 4" am 19. Dezember 2029 und dem Abschluss der Pentalogie mit "Avatar 5" am 17. Dezember 2031.
"Avatar 3"-Macher ändert offiziellen Filmtitel
Ob es sich bei den kommenden Dreharbeiten um Sequels, Nachdrehs oder andere Aspekte handelt, bleibt vorerst Spekulation. Regisseur James Cameron und Produzent Jon Landau verrieten in der Vergangenheit schon so einiges über die kommenden Filme, es wäre also auch kein Wunder, wenn in den nächsten Monaten bekannt wird, woran Cast und Crew arbeiten. Bis Februar wird nun aber wohl erst einmal Funkstille herrschen.