VG Wort Zählpixel
"Matrix 5": Das will die Sci-Fi-Fortsetzung anders machen
©

"Matrix 5": Das will die Sci-Fi-Fortsetzung anders machen

Bild von Fynn Sehne
Veröffentlicht

Obwohl die späte Fortsetzung "Matrix: Resurrections" deutlich hinter den Erwartungen zurückblieb, ist man sich sicher, dass das "Matrix"-Franchise noch einiges zu bieten hat. Daher wurde nun ein weiterer Film in Arbeit gegeben, bei dem sich aber einiges ändern wird.

Warner Bros. hat offiziell die Entwicklung eines weiteren "Matrix"-Films in Angriff genommen, allerdings ohne die ursprünglichen Schöpferinnen, Lana und Lilly Wachowski. Der kommende Film wird stattdessen von Drew Goddard geleitet, der für seinen innovativen Stil in Filmen wie "Cabin In The Woods" bekannt ist. Laut einer Ankündigung von Warner Bros. verfolgt Goddard einen "frischen Ansatz", der die ursprüngliche Trilogie ehrt, jedoch seine eigene, einzigartige Perspektive in die Cyberpunk-Welt der Matrix einbringt.

Ob Keanu Reeves als Neo oder Carrie-Anne Moss als Trinity in "Matrix 5" zurückkehren werden, ist unwahrscheinlich. Reeves äußerte bereits, dass er nur unter der Bedingung zurückkehren würde, wenn Lana Wachowski ihn direkt darum bittet, was aufgrund ihrer geringen Beteiligung am Projekt jedoch fraglich ist. Lana Wachowski wird lediglich als Executive Producer fungieren, während Drew Goddard nicht nur die Regie übernimmt, sondern auch die kreative Ausrichtung bestimmt.

Die Handlung des neuen "Matrix"-Films bleibt bisher ein Geheimnis. Goddards Ansatz könnte sich erneut mit Dingen wie der Anomalie von Neo oder dem zentralen Thema des freien Willens befassen. Der "Matrix"-Kosmos bietet viele Erzählmöglichkeiten jenseits der Originaltrilogie, wie bereits in dem Animationsfilm "The Animatrix" von 2003 gezeigt wurde. Es bleibt also spannend, welche neuen Ideen und Perspektiven in die Geschichte eingebracht werden.

Der kommende Film befindet sich derzeit noch in einem sehr frühen Stadium der Entwicklung, Fans müssen sich also noch eine Weile gedulden, bis weitere Details oder erste bewegte Bilder veröffentlicht werden. Auch der endgültige Titel des Films ist noch unklar. Ein Kinostart vor 2026 ist unwahrscheinlich und mit etwas Pech könnte es auch noch länger dauern.

AltersempfehlungAb 6
Gesprächswert89%

Ähnliche Artikel